Honda Motorschaden Kulanz
Bei Honda gibt es zwar nicht sehr oft Motorschäden, aber sollte mal ein Motorschaden bei Ihrem Honda auftreten, wollen Sie natürlich als Erstes wissen, wie dieser Motorschaden an Ihrem Honda zustande gekommen ist. Ein Motorschaden bei Honda kann viele Ursachen haben - eine der Ursachen für einen Motorschaden an einem Honda Fahrzeug kann ein fehlerhafter Kettenspanner in der Steuerkette oder auch eine einzelne nicht festsitzende Schraube im Motor sein. Im schlimmsten Fall berühren sich dabei Ventile und Kolben – die Folge ist ein Motorschaden, ein irreparabeler Motorschaden. Sollte einmal Ihr Honda im 25. Monat nach Ihrem Kauf einen Motorschaden haben, wollen Sie natürlich wissen, wie die Kulanz von Honda aussieht. Denn rein rechtlich gesehen ist ein PKW Hersteller, in diesem Falle Honda, bei einem Motorschaden nur 2 Jahre lang verpflichtet, diesen Motorschaden zu reparieren. Und genau hier spielt die Kulanz eines Herstellers im Falle eines Motorschadens eine große Rolle. Bevor wir zu der Kulanz von Honda kommen, erläutere ich Ihnen kurz, was eine Kulanz überhaupt bedeutet.
Kulanz-Erläuterung
Kulanz allgemein bedeutet ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss und damit einen Rechtsverzicht. Speziell umfasst die Kulanz das Gewähren von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern (Honda Autos, ect.) auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.
Kulanz stellt in der Wirtschaft eine Maßnahme zur Kundenbindung dar: Auch ohne eine Verpflichtung sieht es der Kulanz-Gewährer als sinnvoll an, seinen Kunden in einem Problemfall zufriedenzustellen, um ihn als Kunden zu behalten und künftig weitere Geschäfte mit ihm tätigen zu können.
Das war eine kurze Info, was Kulanz allgemein gesagt bedeutet. Doch wird Kulanz von jedem Hersteller anders geregelt und so sieht es auch bei der Honda Kulanz aus, die im Falle eines Motorschadens an Ihrem Honda greift.
Honda-Kulanz
Die frühere Kulanz von Honda sah vor, dass im Falle eines auftretenden Motorschadens an einem Honda Fahrzeug der Motor auf Kulanz-Basis komplett ausgetauscht wurde. Es spielte dabei keine Rolle, ob der Motorschaden reparierbar war oder nicht. Honda tauschte auf Kulanz-Basis den Motor komplett aus. Seit 2008 hat Honda seine Kulanz-Ansichten geändert und so werden Honda Autos mit einem reparierbaren Motorschaden von Honda nicht mehr auf Kulanz komplett ausgetauscht, sondern auf Kulanz-Basis durch Honda repariert. Sollte Ihr Honda Fahrzeug im 25. Monat nach dem Kauf einen Motorschaden erleiden, können Sie sich sicher sein, dass Honda Ihr Fahrzeug auf Kulanz reparieren wird. Jeder Hersteller versucht seine Kunden zu halten und die Honda Abteilung Kulanz ist da in Sachen nicht anders.